Emotionen auf Beton

Die Motive werden in die Schalung eingelegt und so auf die Betonbauteile übertragen. Bild: Fabrino

Eintönige Betonfassaden können viele. Der Bauspezialist Fabrino geht einen anderen Weg: "Da gehört Leben rein", dachte sich der Hersteller innovativer Chemikalien für die Betonindustrie und entwickelte seinen Fotobeton: Darauf lassen sich Schriftzüge, Fotos und Firmenmotive in Riesengröße übertragen.

Ob es Feuerwehrleute im Einsatz sind, Party-Szenen oder historische Fabrikmotive auf der Werksfassade – hohe Aufmerksamkeit ist garantiert. Unübersehbar und einprägsam sorgen die kunstvoll mittels eines Oberflächenverzögerers ausgewaschenen Betonflächen für positive Überraschung beim Betrachter. Dabei beeindrucken nicht nur die fantasievollen Motive, sondern auch das qualitativ hochwertige Verfahren.

Hohe Wertigkeit und Lebensdauer

Mit dem Logo- bzw. Fotobetonverfahren ist es Fabrino gelungen, die Bildmotive auf Betonfertigteile zu übertragen. Im Gegensatz zu Matrizen spielt der Einfluss von Licht und Schatten bei der Betrachtung des fertigen Betonelements keine Rolle. Durch die abschließende Imprägnierung werden die Abbildungen vor Schmutz und eventuellen Ausblühungen geschützt. Ob Tiefgarage, Hausfassade, Foyer oder großflächige Bodenflächen – der Fantasie, wie und wo man den Fotobeton einsetzen will, setzt Fabrino keine Grenzen. Die Produktion erfolgt in Deutschland, der Spezialanbieter von Architekturbeton und Hochleistungsfasern sitzt im bayerischen Memmingen.

Wie funktioniert das?

Das Motiv wird in einem innovativen Druckverfahren mit Abbindeverzögerer auf eine spezielle Folie übertragen. Die Folie wird in die Schalung eingelegt und der Beton eingefüllt. Nachdem die erforderliche Festigkeit im Beton erreicht ist, wird das entschalte Fertigteil mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet. Durch die Wechselwirkung von ausgewaschenen Flächen und Bereichen mit glatter Betonoberfläche kommt das Motiv zu Vorschein.

Für wen kommt Fotobeton in Frage?

Das neue Verfahren begeistert vor allem Architekten, Planer, Hoteliers und Gastronomen, aber auch designorientierte Unternehmer sowie Galleristen und kreative Privatleute. Eigentlich alle Bauherren, die eine Botschaft haben und mehr sehen möchten, als graue Wände. Ob Stolz, Glück, Freude oder Sinnlichkeit: Emotionen bestimmen unser Leben – lassen wir sie auch unser Umfeld bestimmen!

Weitere Informationen

zum Fotobeton von Fabrino erhalten Sie unter www.fabrino.eu

Kampagne gestartet

Initiiert von Erfurt & Sohn greift seit März eine wettbewerbsübergreifende Marketingkampagne das positive Image der Raufaser auf. Mit...

Weiterlesen

Schöner hören

Mit StoSilent Modular 230 lässt sich der Klang eines Raumes positiv beeinflussen – auch in bereits bezogenen Büroräumen. Das an der Decke oder Wand...

Weiterlesen

Waschtisch-Schalen

Kaldewei präsentiert mit den neuen Miena Waschtisch-Schalen aus edlem Stahl-Email ein Highlight für die moderne Badgestaltung. Die einwandigen...

Weiterlesen

Nachhaltig ökologisch

Als einziger Hersteller von Brandschutz-Beschichtungen bietet die Rudolf Hensel GmbH mehrere ihrer Hensotherm-Produkte aus der Green Product Line mit...

Weiterlesen

Transparente Bilanz

Ob gefüllt oder ungefüllt: Umwelt-Produktdeklarationen bestätigen die ökologische Qualität von Mauerziegeln. So können massive Unipor-Ziegel...

Weiterlesen

Gut gedämmt

Ab sofort ist das Velux Wohn- und Ausstiegsfenster der Größe 114 x 160 cm in Kunststoffausführung auch mit der höchsten ergieeffizienten Verglasung...

Weiterlesen