04.10.2018 | Ausgabe 05/2018 (#87)

Durch den Wald schweben

Einfach durch den Wald schweben: Zur Berechnung der komplexen Geometrie der Fly-Line wurde eine neu entwickelte Software eingesetzt / Quelle: hochkant GmbH,Gestratz-Brugg/DE

 

 

Die „Fluggäste“ erleben den Wald aus einer bislang nicht bekannten Perspektive – ein multidimensionales Erlebnis. / Quelle: hochkant GmbH, Gestratz-Brugg/DE

 Ein Waldspaziergang in der dritten Dimension? Die Fly-Line macht’s möglich! Ihre Passagiere schweben an einer Stahlrohrtrasse übers Gelände und erleben die Natur auf eine neue, ganz besondere Art. Maßgeblichen Anteil an der effizienten Planung der leichten Stahlrohrkonstruktion hat die eigens dafür entwickelte Software von formTL Ingenieure.

Luftiger Spaß, ein paar Meter über dem Boden: Sicher im Sitzgurt angeschnallt erkunden Passagiere das Gelände quasi im Spazierflug. Die Richtung gibt eine Trasse aus Stahlrohren vor. Sie passt sich kurvenreich in ihre Umgebung ein und lässt spielerische Richtungswechsel zu. Weil nur die Schwerkraft als Antrieb dient, geht’s dabei kontinuierlich bergab. Der Sitzgurt hängt unter einem Fliehkraft gebremsten Schlitten, der auf dem Rohrsystem läuft. So steigt die Geschwindigkeit auch bei stärkerem Gefälle nicht über etwa 18 km/h, und alle 30 Sekunden kann sich ein Fly-Line-Pilot gefahrlos auf die Strecke begeben.

Planen – in allen Dimensionen
So spielerisch leicht die Fly-Line auch wirkt, die Realisierung des Parcours erfordert ein sehr hohes Maß an Planung. Um die Fly-Line im Gelände abbilden zu können, ist ein dreidimensionales Modell der Umgebung und der Trassenführung notwendig. Nachdem die hochkant GmbH bereits erste Projekte in einem aufwändigen manuellen Verfahren realisiert hatte, holte das Unternehmen formTL Ingenieure ins Boot. Ziel war es, durch die Entwicklung einer objektspezifischen Software die Planung schneller und effizienter zu machen und auch längere Trassen problemlos berechnen zu können. So ermöglicht die neue Software von formTL ein vollständig automatisiertes Planungsverfahren. Die Bahn wird als Linie im dreidimensionalen Raum mathematisch berechnet und ins vorgesehene Geländerelief einpasst. Zwar lässt sich die Leichtbaukonstruktion sehr flexibel ins Gelände integrieren, doch darf die Trasse ein Gefälle von 6 bis 15 Grad nicht überoder unterschreiten und auch der Bodenabstand muss eingehalten werden. Die Software entwickelt  die Fly-Line Trasse automatisiert vom Start- bis zum Zielpunkt und generiert gleichzeitig eine projektspezifische Stückliste. Dadurch lässt sich die komplette Auslegung mit hoher Präzision und im Vergleich zum manuellen Verfahren mit deutlich geringerem Zeitaufwand berechnen, und auch die Planungssicherheit steigt. Das kommt nicht zuletzt dem ausführenden Unternehmen für die Fly-Line, der hochkant GmbH aus Gestratz-Brugg, zugute. Und für die Entwickler formTL Ingenieure eröffnet sich durch das effiziente Planungstool ein neues Feld: Denn die Software lässt sich problemlos auf vergleichbare Projekte anwenden und auch für neue Anwendungen entsprechend weiterentwickeln.

Die Fly-Line: Ein Erlebnis für wagemutige Naturliebhaber. / Quelle: hochkant GmbH, Gestratz-Brugg/DE
Beim Bau der komplexen Anlage wurde darauf geachtet, sowohl technisch als auch optisch möglichst wenig in die Waldlandschaft einzugreifen / Quelle: hochkant GmbH,
Gestratz-Brugg/DE
Beim Bau der komplexen Anlage wurde darauf geachtet, sowohl technisch als auch optisch möglichst wenig in die Waldlandschaft einzugreifen / Quelle: hochkant GmbH,
Gestratz-Brugg/DE
Beim Bau der komplexen Anlage wurde darauf geachtet, sowohl technisch als auch optisch möglichst wenig in die Waldlandschaft einzugreifen. / Quelle: hochkant GmbH, Gestratz-Brugg/DE
Grafische Darstellung der parametrischen Programmierung in Grashopper. / Quelle: formTL

 

 


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