13.04.2018 | Ausgabe 02/2018 (#84)

„Graue“ Energie für „Grüne“ Gebäude?

Bild: Sigurd Steinprinz, Steinprinz Fotodesign

Das Studentenwohnheim Tiegelstraße in Essen hat vom Architekturbüro ACMS ein neues Leben bekommen.

Wird „graue“ Energie in der Architektur durch ergrau­endes Holz symbolisiert? Der Umbau eines Gemeindehauses zu einem Studentenwohnheim in Essen legt diesen Verdacht nahe. Denn als „graue“ Energie wird die Energiemenge bezeichnet, die für die Herstellung eines Gebäudes nötig war, inklusive der Energie, die in den Baumaterialien, ihrem Transport und ihrer Montage steckt. Zusammen werden die Faktoren „kumulierter Energieaufwand (KEA)“ genannt. Wenn man ein Gebäude wiederverwendet, kann man „graue“ Energie einsparen – und genau das hat das Studentenwerk der Uni in Essen auch getan: Für den Bau ihres neuesten Studentenwohnheims wurde ein Gemeindesaal so stark überformt, dass er kaum wiederzuerkennen ist. Der enorme bauliche Aufwand lohnte sich nur, weil für einen Abriss und Neubau an diesem Standort kein Baurecht vorgesehen war. 


Wohnraum geSTAHLten

Alt und Neu verbunden

Durch das ideale Zusammenspiel von Alt und Neu entstehen immer wieder überraschend individuelle Raumkonzepte.

Schlanke Optik

Auch vom Innenraum aus gesehen besticht forster unico XS durch seine dezent schlanke Optik ohne breite Rahmen. 

Einbruchhemmung und Dichtungsebenen

Trotz seinem schlanken Erscheinungsbild macht das System in Sachen Sicherheit keine Kompromisse. 



 

 

 

 

 

Wie ein Wachhund
Aber nicht durch Wurst bestechlich

Erlebe, was dein Zuhause kann – dank innogy Haustechnik: Fenster- und Türsensoren verraten dir auch unterwegs, ob alles fest verschlossen ist. Smarte Rauchmelder schlagen bei Bedarf sogar auf deinem Smartphone Alarm – und der Bewegungsmelder für Innenräume informiert dich über alle Geschehnisse in deinem Zuhause. Alle Komponenten erhältst du gebündelt in unserem SmartHome Sicherheitspaket. So hast du dein Zuhause im Griff wie noch nie. Mehr Infos unter innogy.com/smarthomeangebot 


Das innogy SmartHome Sicherheitspaket für 149 € inkl. MwSt.

Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von greenBUILDING abonnieren