30.11.2015 | Ausgabe 12/2015 (#70)

Dachgarten mit Schären-Charakter

Foto: ZinCo Danmark A/S

Schären sind kleine, flache, oft zerklüftete Felseninseln, ganz typisch für die Ostseeküste. Und tatsächlich erinnert der circa 8000 m² große Dachgarten des Tivoli Hotels & Congress Centers in Kopenhagen an diese Schären: Seine zahlreichen, unregelmäßig umrissenen Pflanzbeete liegen wie Inseln inmitten der weiten Gehbelagsfläche.

Die dänische Hauptstadt Kopenhagen gehört zu den bedeutendsten Metropolen Nordeuropas, ist beliebtes Reiseziel und Hafenstadt, mehrfach sogar als „Lebenswerteste Stadt der Welt“ ausgezeichnet. Das Stadtviertel Vesterbro – bis vor wenigen Jahren noch geprägt vom Durchgangsverkehr in die Innenstadt – erlebt eine rasante Entwicklung, die der Gegend neues Leben einhaucht.


Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von greenBUILDING abonnieren