01.11.2015 | Ausgabe 11/2015

Verbaute Energie weitestgehend nutzen

Baubiologische Maxime

Marc Wilhelm Lennartz

Foto: Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN

Das Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN hat in Rosenheim einen neuen Standort erhalten. Dabei wurde ein mineralischer Altbestand grundsaniert und um ein Geschoss in Holzleichtbauweise aufgestockt.

Als die Baubiologie Mitte der siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts von Professor Dr. Anton Schneider (1931 - 2015) ins Leben gerufen wurde, war dieses Thema (noch) keines. Weder in der breiten Öffentlichkeit, noch im Bauwesen selbst.



 

 

Elektrisierende Ideen gesucht!

Beim Ideenwettbewerb Elektromobilität sucht innogy eMobility Solutions nach Pionieren und kreativen Köpfen, die die Mobilitätswende mit ihren Ideen aktiv mitgestalten wollen. Bereits heute finden 85 Prozent aller Ladevorgänge am Arbeitsplatz oder zu Hause statt. Aus diesem Grund hat Elektromobilität auch einen immensen Einfluss auf die Planung der Privat- und Geschäftsimmobilien von morgen. Der diesjährige Wettbewerb greift diese Entwicklung auf und steht unter dem Motto „Smarte Ladeinfrastruktur im Haus der Zukunft“.


Weitere Informationen zur Teilnahme sind hier zu finden...

 

 



Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von greenBUILDING abonnieren