01.09.2014 | Ausgabe 09/2014

Ökologische Besonderheiten inklusive

KfW 55: Intelligent konzipiert, nachhaltig gedämmt

Fotos: Gutex, Baufamilie

Der Traum vom Eigenheim, realisiert im Grünen: naturnah, energiesparend, ressourcenschonend und baubiologisch unbedenklich.

Fotos: Gutex, Baufamilie

Ein glücklicher Zufall brachte die Baufamilie bei Ihrer Suche nach einem schönen Plätzchen für ein neues Eigenheim mit Architekt Michael Duffner zusammen. Dieser hatte viele Ideen und Kontakte zu möglichen Standorten und Baugrundstücken. Das schöne, direkt an den Obstwiesen gelegene Grundstück, in Nähe von Kindergarten und Grundschule in Lauchringen gefiel optimal: es konnte also sofort losgehen.

Die Anforderungen für den Neubau wurden klar vorgegeben. Das Ehepaar mit seinen drei Kindern wollte ein möglichst naturnahes, energiesparendes, ressourcenschonendes Objekt mit ökologischen Baustoffen, wenn möglich aus der Region. Die Entscheidung für ein modernes Holzhaus war daher schnell getroffen. Dieses bietet viele Möglichkeiten energieeffizient zu bauen.


Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von greenBUILDING abonnieren