01.03.2014 | Ausgabe 03/2014

Markante Leichtbaukonstruktion

Ehrgeizige Nachhaltigkeits-Ziele

Foto: EnergieAgentur NRW

Markante Leichtbaukonstruktion

Foto: EnergieAgentur NRW

Die im September 2011 fertiggestellte Fertigungshalle der Hettich Holding, einem Beschlägehersteller für Möbel, im ostwestfälischen Bünde, beeindruckt nicht nur von außen. Sie hat es – sozusagen – auch in sich: Mit dem energieeffizienten und weitgehend in Holz konstruierten Industriegebäude werden ehrgeizige Nachhaltigkeits-Ziele verfolgt. Obendrein hat das Bochumer Architekturbüro Banz+Riecks den Nachweis erbracht, dass Holz als Werkstoff auch bei großen Industriebauten über weitreichende Einsatzmöglichkeiten verfügt. Für Planung und Umsetzung des Gebäudes wurde das Architekturbüro im Januar 2014 mit dem Holzbaupreis NRW ausgezeichnet.

Markantes Merkmal des Gebäudes ist die hochwärmegedämmte Holzleichtbaukonstruktion, für die neben dem geringen Eigengewicht und der positiven Primärenergiebilanz das Potenzial des Baustoffes im Bereich Atmosphäre und erlebbarer Textur sprach. Durch knapp 1.900 cbm verbautes Holz, das aus kontrolliertem Anbau stammt, wurde ein weiterer Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Rubrik: Objekte


Wohnraum geSTAHLten

Alt und Neu verbunden

Durch das ideale Zusammenspiel von Alt und Neu entstehen immer wieder überraschend individuelle Raumkonzepte.

Schlanke Optik

Auch vom Innenraum aus gesehen besticht forster unico XS durch seine dezent schlanke Optik ohne breite Rahmen. 

Einbruchhemmung und Dichtungsebenen

Trotz seinem schlanken Erscheinungsbild macht das System in Sachen Sicherheit keine Kompromisse. 



 

 

 

 

 

Wie ein Wachhund
Aber nicht durch Wurst bestechlich

Erlebe, was dein Zuhause kann – dank innogy Haustechnik: Fenster- und Türsensoren verraten dir auch unterwegs, ob alles fest verschlossen ist. Smarte Rauchmelder schlagen bei Bedarf sogar auf deinem Smartphone Alarm – und der Bewegungsmelder für Innenräume informiert dich über alle Geschehnisse in deinem Zuhause. Alle Komponenten erhältst du gebündelt in unserem SmartHome Sicherheitspaket. So hast du dein Zuhause im Griff wie noch nie. Mehr Infos unter innogy.com/smarthomeangebot 


Das innogy SmartHome Sicherheitspaket für 149 € inkl. MwSt.

Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von greenBUILDING abonnieren