01.01.2013 | Ausgabe 01-02/2013

Der Traum vom Turm

Bauen mit Lehm: Vom Leuchtturm zum Mini-Hotel

Wer hatte schon einmal ein Hotel ganz für sich allein? Es gibt keine Lobby und keinen 24-Stunden-Zimmerservice. Normalerweise spricht das nicht für die Qualität der Unterkunft. Doch wenn das Hotel nur 15,30 m hoch ist und ein Innenmaß von 2,90 m x 2,90 m besitzt, kann man davon ausgehen, dass es sich hierbei um ein ganz besonderes Hotel handelt.

1929 wurde an der Küste des norddeutschen Ortes Dagebüll ein viereckiger Leuchtturm errichtet, der die Schiffe durch die vorgelagerten Halligen lotsen sollte. Etwa 50 Jahre später wurde er im Zuge einer Deicherhöhung um ein weiteres Geschoss aufgestockt, bevor er dann 1988 außer Dienst gestellt wurde. Seitdem wartete er auf eine neue Bestimmung. Am 9. Juni 2012 öffnete das Gebäude mit roter Backsteinfassade und Kupferdach seine dunkle Holztür schließlich als Hotel. Klein und fein – mit nur einem Zimmer. Dafür hat es dieses Zimmer in sich. Über drei Etagen zieht sich alles, was ein Hotelzimmer so braucht: Whirlpool, HiFi-Geräte und eine Skylobby, auf deren Balkon sich die Seeluft genießen lässt...


Wohnraum geSTAHLten

Alt und Neu verbunden

Durch das ideale Zusammenspiel von Alt und Neu entstehen immer wieder überraschend individuelle Raumkonzepte.

Schlanke Optik

Auch vom Innenraum aus gesehen besticht forster unico XS durch seine dezent schlanke Optik ohne breite Rahmen. 

Einbruchhemmung und Dichtungsebenen

Trotz seinem schlanken Erscheinungsbild macht das System in Sachen Sicherheit keine Kompromisse. 



 

 

 

 

 

Wie ein Wachhund
Aber nicht durch Wurst bestechlich

Erlebe, was dein Zuhause kann – dank innogy Haustechnik: Fenster- und Türsensoren verraten dir auch unterwegs, ob alles fest verschlossen ist. Smarte Rauchmelder schlagen bei Bedarf sogar auf deinem Smartphone Alarm – und der Bewegungsmelder für Innenräume informiert dich über alle Geschehnisse in deinem Zuhause. Alle Komponenten erhältst du gebündelt in unserem SmartHome Sicherheitspaket. So hast du dein Zuhause im Griff wie noch nie. Mehr Infos unter innogy.com/smarthomeangebot 


Das innogy SmartHome Sicherheitspaket für 149 € inkl. MwSt.

Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von greenBUILDING abonnieren