01.07.2012 | Ausgabe 07-08/2012

„Heavy-duty“-Holz

Neue Werkstoffe wie CLT und TMT bieten neue Chancen im Holzbau

Die neueste Entwicklung im umweltfreundlichen Holzbau geht auf einen kleinen schwarzen Käfer zurück: den amerikanischen „Pine Beetle“ (Kiefern-Käfer). Er ist kaum größer als ein Reiskorn und hat derzeit allein im westlichen Kanada mehr als 160.000 Quadratmeter Waldfläche befallen. Auch in Colorado und Wyo­ming sind schon mehrere Zehntausend Quadratkilometer Wald von dem kleinen schwarzen Schädling befallen. Durch die Käfer-Plage in Nordamerika müssen dort in den nächsten 8 bis 12 Jahren Zehntausende Hektar Wald „geerntet werden“...



 

 

Elektrisierende Ideen gesucht!

Beim Ideenwettbewerb Elektromobilität sucht innogy eMobility Solutions nach Pionieren und kreativen Köpfen, die die Mobilitätswende mit ihren Ideen aktiv mitgestalten wollen. Bereits heute finden 85 Prozent aller Ladevorgänge am Arbeitsplatz oder zu Hause statt. Aus diesem Grund hat Elektromobilität auch einen immensen Einfluss auf die Planung der Privat- und Geschäftsimmobilien von morgen. Der diesjährige Wettbewerb greift diese Entwicklung auf und steht unter dem Motto „Smarte Ladeinfrastruktur im Haus der Zukunft“.


Weitere Informationen zur Teilnahme sind hier zu finden...

 

 



Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von greenBUILDING abonnieren