01.05.2012 | Ausgabe 04/2012

Gelungenes Beispiel für nachhaltige Baukultur

Fassade aus Recycling-Holz umhüllt Verwaltungsbau

Seit über 70 Jahre wird auf dem Landgut Gülzow Pflanzenzüchtung und Agrarforschung betrieben. Auf dem ehemaligen Gutsgelände hat noch heute die Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern ihren Sitz. Seit 1994 befindet sich im Herrenhaus Gülzow auch die Geschäftsstelle der 1993 gegründeten Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR). Als die Bürokapazitäten für die wachsende Mitarbeiterzahl der FNR nicht mehr ausreichten, fiel die Entscheidung für einen Neubau in direkter Nachbarschaft des Herrenhauses. Der Betrieb für Bau und Liegenschaften des Landes Mecklenburg-Vorpommern (BBL M-V) bereitete die Planung und Umsetzung des Bauvorhabens vor. Mit finanzieller Hilfe des Bundes und des Landes Mecklenburg-Vorpommern wurde der Neubau realisiert. In dem Bundesland mit unterdurchschnittlicher Holzbauquote fanden sich auch kompetente Architekten, Fachplaner und Handwerker, die das Projekt gemeinsam umsetzen konnten...


Wohnraum geSTAHLten

Alt und Neu verbunden

Durch das ideale Zusammenspiel von Alt und Neu entstehen immer wieder überraschend individuelle Raumkonzepte.

Schlanke Optik

Auch vom Innenraum aus gesehen besticht forster unico XS durch seine dezent schlanke Optik ohne breite Rahmen. 

Einbruchhemmung und Dichtungsebenen

Trotz seinem schlanken Erscheinungsbild macht das System in Sachen Sicherheit keine Kompromisse. 



 

 

 

 

 

Wie ein Wachhund
Aber nicht durch Wurst bestechlich

Erlebe, was dein Zuhause kann – dank innogy Haustechnik: Fenster- und Türsensoren verraten dir auch unterwegs, ob alles fest verschlossen ist. Smarte Rauchmelder schlagen bei Bedarf sogar auf deinem Smartphone Alarm – und der Bewegungsmelder für Innenräume informiert dich über alle Geschehnisse in deinem Zuhause. Alle Komponenten erhältst du gebündelt in unserem SmartHome Sicherheitspaket. So hast du dein Zuhause im Griff wie noch nie. Mehr Infos unter innogy.com/smarthomeangebot 


Das innogy SmartHome Sicherheitspaket für 149 € inkl. MwSt.

Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von greenBUILDING abonnieren