01.12.2012 | Ausgabe 12/2012

Die Zukunft der Menschheit ist urban

Grüne Städte oder Metropolen der Kompakt-Klasse

Städtebau als dreidimensionale Kunstform ist heute ein weitgehend unbestellter Acker und eine verwaiste Profession. Das war vor hundert Jahren anders. Nur Architekten können Stadt dreidimensional-räumlich gestalten und müssen sich deshalb das Feld der Stadtbaukunst von den (zweidimensional denkenden) Planern zurückerobern. Vorbild für ein ganzheitlich gestalterisches Herangehen an die Stadtplanung ist die mitteleuropäische Tradition des Berufs des Städtebauers schon seit Camillo Sitte in Europa und Daniel Burnham in Nordamerika. An diese Tradition gilt es anzuknüpfen. Damit soll keinem Idealismus im Städtebau das Wort geredet werden, sondern dem Gestaltungsanspruch auf Stadt in allen Maßstabsebenen, von ganz groß bis ganz klein. Wenn die städtebaulichen Vorgaben so robust sind, dass sie auch zweitklassige architektonische Entwürfe ertragen, ohne dem Konzept seine Stärke zu nehmen, war die Arbeit des Städtebauers erfolgreich. Städtebauliche Pläne sollen schließlich die einzelnen Gebäude überleben und den Austausch einzelner Elemente ermöglichen...


Wohnraum geSTAHLten

Alt und Neu verbunden

Durch das ideale Zusammenspiel von Alt und Neu entstehen immer wieder überraschend individuelle Raumkonzepte.

Schlanke Optik

Auch vom Innenraum aus gesehen besticht forster unico XS durch seine dezent schlanke Optik ohne breite Rahmen. 

Einbruchhemmung und Dichtungsebenen

Trotz seinem schlanken Erscheinungsbild macht das System in Sachen Sicherheit keine Kompromisse. 



 

 

 

 

 

Wie ein Wachhund
Aber nicht durch Wurst bestechlich

Erlebe, was dein Zuhause kann – dank innogy Haustechnik: Fenster- und Türsensoren verraten dir auch unterwegs, ob alles fest verschlossen ist. Smarte Rauchmelder schlagen bei Bedarf sogar auf deinem Smartphone Alarm – und der Bewegungsmelder für Innenräume informiert dich über alle Geschehnisse in deinem Zuhause. Alle Komponenten erhältst du gebündelt in unserem SmartHome Sicherheitspaket. So hast du dein Zuhause im Griff wie noch nie. Mehr Infos unter innogy.com/smarthomeangebot 


Das innogy SmartHome Sicherheitspaket für 149 € inkl. MwSt.

Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von greenBUILDING abonnieren